Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Baumkrebs Kastanie A

Diese Kastanie steht in der Hofeinfahrt eines ehemaligen Amtsmeierhofes.

Das Alter ist nicht bekannt.

 

Bei der näheren Betrachtung fällt dann die stark deformierte Rinde auf.

 

Hierbei handelt es sich um sogenannten "Baumkrebs", der eigentlich ein Pilzbefall ist.

 

 

Als Baumkrebs werden Pflanzenkrankheiten bezeichnet, die durch die Infektion der Rinde und des Holzes mit Bakterien oder Pilzen verursacht werden. Es handelt sich damit nicht um eine umschriebene Erkrankung. Vielmehr zeichnen sich die unter diesem Begriff zusammengefassten Krankheiten durch sehr ähnliche Symptome aus. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um Krebs im medizinischen Sinne, also um ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen. Die Bezeichnung als Krebs rührt stattdessen daher, dass infizierte Pflanzen mit der starken Bildung von Wundgewebe reagieren, mit dem sie versuchen, die durch die Infektion verursachten Wunden zu überwallen. An Zweigen, Ästen oder am Stamm entstehen so Wucherungen, die eine beträchtliche Größe erreichen können.

 

Durch die starke Kallusbildung kommt es zu Verwucherungen. Das nekrotische Gewebe im Bereich der Krebswunden verfärbt sich dunkel. Die Wucherungen und Verfärbungen führen zu einer Beeinträchtigung der Holzqualität und damit zu einem Wertverlust der infizierten Bäume.

 

Quelle und weitere Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs

Diese Wucherungen sind sehr faszinierend und errinern mich stark an Bilder und Skulpturen von H.R.Giger

 

H.R Giger ist derjenige, der u.a. den Alien aus dem gleichnamigen Film 1979 erschaffen hat.

 

Wer mehr über diesen Künstler erfahren möchte wird hier fündig: 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/HR_Giger

 

http://www.hrgiger.com/

 

Die Nahansichten und Detailaufnahmen habe ich mit 2 verschiedenen Kameras gemacht, am gleichen Tag bei gleichem Licht mit verschiedenen Einstellungen und sie wirken sehr unterschiedlich.

 

Bei einigen Nahaufnahmen sind ganz kleine weisse Schirmpilze zu sehen die in den Rindenfurchen wachsen.

Leider habe ich keine Ausrüstung um tiefer in diesen Mikrokosmos einzutauchen und euch auch diesen Teil der Heimat zu zeigen.

 

Canon Baumkrebs

Sony Baumkrebs

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat