Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Ziegelei H

Etwas abgelegen aber trotzdem per Zufallsfund gefunden.

 

Es scheint dort ein wenig aufgeräumt zu werden, denn es waren Müllmulden aufgestellt.

Auch wurden die sonst auf anderen Webseiten dargestellten Fahrzeuge ( Lkw und Gabelstapler) entfernt.

 

Erbaut 1903

 

Anfang der 1960er Jahre wurde der Betrieb der Ziegelei eingestellt.

 

Kernstück einer jeden Ziegelei ist der Schornstein und der Hoffmansche Ringofen.

 

Funktionsweise des Hoffmanschen Ringofen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmannscher_Ringofen

 

Wer sich darüber hinaus noch intensiver mit dem Thema Ziegelei beschäftigen möchte, der kann das Industriemuseum Ziegelei Lage besuchen

 

Ziegelei Lage ist ein vollständig erhaltenes Ziegelwerk und als Industriemuseum

hergerichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelei_Lage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat