Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Bahnhof Vlotho

Denkmalschutz

 

Erbaut 1874 / 75

 

Zusätzlich zur Reichsbahn bzw Deutschen Bahn, gab es hier noch eine Haltestelle der HK Kleinbahn, zu der es hier auf der Seite an anderer Stelle weitere Informationen gibt.

 

Imenser Kapitalbedarf für die komplette Sanierung lässt seit Jahren hier alles stillstehen, zu viel Geld für einen kleinen Bürgerverein der sich für den Erhalt des Bahnhofs einsetzt.

Anfang 2017 soll ein Investor ca 3 Mill Euro investieren wollen, um hier eine Tierklinik entstehen zu lassen.

Das Hauptgebäude

Nebengebäude

Bahnsteig / Unterführung

Update Frühling 2017

 

Abriss Güterbahnhof ( Nebengebäude) Frühjahr 2020

 

1 Woche dauerte es bis der Schrott und Müll entfernt war und abgerissen werden konnte.

Leider passte es terminlich nicht ganz und so bekam ich nur noch die Ziegelberge zu sehn und leider bleiben dann nur noch die früheren Aufnahmen aus den alten Bildersets

 

Im zweiten Set hab ich nochmal einige Aussenaufnahmen des aktuellen Zustandes gemacht

 

 

Bahnhofsgebäude Frühjahr 2020

 

Leider habe ich erst im Nachhinein gemerkt welch grosse Chance ich verpasst habe, dort mal zu an einige wenige Innenaufnahmen zu kommen.

Sehr bedauerlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2020

 

Nachdem sich im Coronajahr Pläne für die Tierklinik und für einen Hotelbetrieb in Luft aufgelöst haben, gab es doch eine überraschende Wendung.

 

Ein aus der Nachbarstadt ansässiger Bäcker hat den Bahnhof gekauft und will ihn in ein Cafe umbauen. Er hat damit schon Erfahrung und betreibt in einer Nachbarstadt erfogreich schon einen sanierten Bahnhof.

 

Jetzt Ende Dezember sind dort wirklich Entkernungsarbeiten, Dacharbeiten und Stützungarbeiten für das historiche Bauwerk im Gange.

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat