Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Walze 1862

Harkotsche Walze

 

Standorthinweis durch einen Bekannten

 

Baujahr 1862

 

Seitlich an der Walze gab es noch eine zugeschraubte Öffnung, die es wohl ermöglichte das Gewicht der Walze flexibel zu erhöhen.

Wenn man zum Beispiel nassen Sand reinfüllen würde, anstatt trockenen Sand, würde die Walze schwerer werden, aber auch ohne Füllung sieht sie schon recht schwer aus.

 

 

 

Mehr Details zur Harkotschen Maschinenfabrik

https://de.wikipedia.org/wiki/Harkort%E2%80%99sche_Fabrik

 

 

Der Firmengründer Friedrich Harkot war ein sehr sozial eingestellter Mensch, man bezeichnet ihn auch als " Vater des Ruhrgebietes"

Er setzte sich für die Abschaffung der Kinderarbeit ein, war Abgeordneter in preussischen Nationalversammlung.

Technische und soziale Pionierarbeiten prägten sein Leben, als Unternehmer hatte er ein zu weiches Herz.

Er zeigte offen in seine Fabriken den Konkurenten seine Produktionsdetails und half sogar teilweise dabei, deren Fabriken aufzubauen.

 

Mehr aus seinem bewegten und unruhigen Leben findet ihr hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Harkort

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat