Seit 2013 als Denkmal zur Erinnerung am Streckenverlauf der ehemaligen Köln-Mindener Eisenbahn.
Auf dieser viergleisigen Strecke gab es bis Mitte der 60er Jahre regen Dampflokbetrieb.
Als Erinnerung an diese Zeit erwarb eine am Streckenverlauf ansässige Firma am 14 September 2013 die Dampflok Nr. 52 8116 als Denkmal.
52 8116 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversenVereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2.
Die Lok wurde1943 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 3354 von der DRG in Dienst gestellt.
Nach dem Krieg ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der etwa 1500 in der DDR verbliebenen Kriegslokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten Mängel beseitigt.
Bei 200 Maschinen der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, wobei sich die DR für die neuen Reko-Kessel der Baureihe 5035 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvorwärmeranlagen und
Kolbenspeise-
pumpen entschied.
Unverändert blieben die Wannentender der Bauart 2´2´ T 30. 52 8116 wurde 1963 umgebaut. Die Maschinen mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis 52 8200) bezeichnet.
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR.
Ende 1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist, daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind.
Die 52 8116 befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Dieringhausen.
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über Puffer 22,975 m.
Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3.
Quelle: http://www.eisenbahnwelten.de/528116.htm
Technische Daten:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet149146.shtml
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