Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Mordsteine

Geschichte

 

Die Steine aus Sandstein erinnern an einen Mord aus dem Jahr 1660. Ein Dragoner namens Lorentz von Siburg (Tambour), folglich wohl ein Trommler, wollte sich dem preußischen Militärdienst entziehen und flüchtete von der Sparrenburg mit seiner Frau Maria und seiner sechs Monate alten Tochter Maria Helena Richtung Lippe, also dem damaligen benachbarten Ausland. Kurz vor Erreichung der Grenze tötete er seine Familie, vermutlich wegen eines Streits um den weiteren Weg oder weil das Kind durch sein Schreien die Desertation verriet. Die Steine wurden im Gedenken an die Tat und als Warnung errichtet. Eventuell auch, um in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg normative Grundsätze zu verdeutlichen.[1]

 

Inschriften

 

Die Inschriften der Mordsteine geben Auskunft über die Tat und die Namen. Sie sind durch Aufzeichnungen von 1688 erhalten und zum Teil auch am Stein direkt lesbar. Der heute beschädigte Stein trug und trägt folgende Zeilen und ist dem Mord an der Frau (lat. uxor Ehefrau) gewidmet, wobei die erste Zeile auf der enVorderseite, die anderen auf der Rückseite zu finden sind:

  • UXOR MARIA TAMBOUR 1660
    O MENSCH SIE AN DIE GROSSE THAT
    WIE MICH MEIN MAN ERMORDET HAT
    MIT MEINEM KIND VOM HALBEN JAHR
    SO VON SEINEN FLEISH GEBOHREN WAR. 1660

Der andere, der Tochter (lat. filia Tochter) gewidmete Mordstein, trug diese Inschrift, erneut befand und befindet sich die erste Zeile auf der Vorderseite.

  • FILIA MARIA HELENA
    LORENTZ AUS SIBERG EIN DRAGONER.
    ACH VATER! WIE KONT ES DEIN HERTZE LEIDEN
    DASS DU MIR THÄTEST DEN HALSS ABSHNEIDEN
    UND B'GINGST AN MIR AN DIESEM OHRT
    EIN GRAUSAM UNERHÖHRTE MORT.
    ANNO 1660

Die heutige am Tochterstein zu findende Beschriftung der Rückseite unterscheidet sich. Dieser Unterschied kann darauf beruhen, dass die Schriften 1688 erneuert wurden. Dies würde auch erklären, warum man sie schriftlich fixiert hat.[1]

  • ACH WIE KONS DU HERTZE LEIDEN
    DA DU MIR THAETEST DEN HALS ABSHNEIDEN
    UND BEGINGEST AN MIR AN DIESEM ORD
    SO EIN GRAUSAME UNERHÖRT MORT.
    ANNO 1660

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mordsteine_(Bielefeld)

Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat