Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Stumpfer Turm

Denkmalschutz

 

Erbaut 1470 an einer wichtigen Handelstrasse auf der unter anderem Salz transportiert wurde.

 

Dieser Turm war ein Aussenposten einer Stadtverteidigungsanlage.

Auf einem der 3 Stadtverteidigungstürmen gab es eine direkte Sichtverbindung zu diesem Turm.

Sobald sich Feinde näherten wurden duch Rauchsignale und Lichtsignale von diesem Turm aus die Stadtbewohner gewarnt und konnten so u.a das Stadttor schliessen und auch Verteidigungsbereitschaft herstellen. 

 

Ursprünglich hatte der Turm eine Höhe von ca 10 m. heute ist der Turm ca 5,5m hoch und steht unter Denkmalschutz.

Im dreissigjährigen Krieg um 1632 wurde sie zerstört und steht seitdem als Ruine

rum.  

 

 

Quelle: Wikipwedia

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat