Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Burg Ravensberg

Erbaut um 1080

1673 fast vollständig zerstört durch Christoph Bernhard von Galen, Fürstbischof aus Münster, auch Bommen-Berend genannt.

 

Das Bommen-Berend komt daher , das er mit Artillerie ( Mörser) sehr gerne gegnerische Festungen sturmreif geschossen hat.

Auf diese Art und Weise hat er auch die Burg Ravensberg einnehmen können.

 

 

Bei meiner Umrundung der Burg habe ich noch einen alten Anhänger aus Metall an einem Abhang gefunden, ob es ein Pflug, ein Karren oder was ganz anderes ist, weiss ich nicht. 

 

 

Ausführliche Informationen gibt es hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ravensberg

 

Burgdatenbank EBIDAT

http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/ebidat.pl?m=h&id=2657

 

Bommen Berend

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Bernhard_von_Galen

 

Bronze Mörser des 16-17 Jahrhunderts

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Gesch%C3%BCtz)#/media/File:M%C3%B6rser.jpg

 

Wer sich noch weiter für Mörser interesiert wird hier fündig

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Gesch%C3%BCtz)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat