Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Heuerlingshaus D

Baujahr unbekannt, kein Torbogen mit Schnitzereien vorhanden.

 

Ab ca 1830 wurde in der Gegend das Land von 5 grossen Höfen beansprucht, welches vorher von Bauern und Bürgern gemeinsam bewirtschaftet wurden.

Die 5 Höfe teilten das Land unter sich auf und auf den grossen Ländereien wurde kleine Häuser errichtet die sogenannten Heuerlingshäuser.

Ein Heuerling war ein etwas besser gestellter Knecht oder Familienmitglieder die die Felder bewirtschafteten und die Erträge kamen dann als Abgabe an den Haupthof. Es waren also fast kleine Filialbetriebe. Die Heuerlinge unterlagen aber auch bestimmten Beschränkungen was z.B. die Anzahl der Kühe, Schweine, Schafe etc anging.

Es war ein vergleichsweise sehr bescheidenes Leben im Gegensatz zu den Hofbesitzern auch was die Grösse der Häuser anging.

 

Dieses Heuerlingshaus hat neue Liebhaber gefunden, die jetzt den zweiten Versuch nach dem Versuch vom Vorbesitzer 2005 unternehmen, das Haus zu renovieren.

     

So ein völlig unverschandeltes und unvermülltes Objekt findet man heutzutage sehr selten.

 

In Sichtweite gibt es noch einen Hof und Scheunen die aber noch bewirtschaftet werden, aber ebenfalls spannende Fotomotive bieten. Ob es sich um den Haupthof dieses Heuerlingshauses handelt ist mir nicht bekannt, liegt aber in Anbetracht der Nähe aber nahe.

 

Auf dem Ackerland habe ich in den Furchen Scherben und Eimerhenkel gefunden.

Ich denke man würde auf dem Acker rund um das Haus noch einige interesante Dinge finden, das müßte man im Herbst nach der Getreideernte machen, denn jetzt würde der Bauer das bestimmt nicht lustig finden wenn man ihm sein Getreide zertrampelt.     

 

 

Mehr zum Thema Heuerlinge findet ihr hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuerling

 

http://www.heuerleute.de/das-heuerlingswesen/wohnen-und-leben-der-heuerlinge/

 

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/leben-heuerlinge-dokumentation-bernd-robben-helmut-lensing-4523071.html

 

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Westerkappeln/2017/04/2782481-Ueber-das-Leben-der-Heuerlinge-In-Freiheit-ausgebeutet

 

 

1. Das Heuerlingshaus

 

 

2. Der Nachbarhof

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat