Vergessene-Heimat
Vergessene-Heimat

Edersee "Atlantis"

Hier geht es um den Teil der Atlantis heist, weil er im Edersee 1914 versunken ist.

 

Der ursprüngliche Ortsname war Berich und der Bereich Bericher Hütte.

Die Aufstauung der Eder und der Bau der Staumauer brachte es mit sich das der kleine Ort Berich überflutet wurde.

 

 

Alle paar Jahre ergibt es sich das bei stark gefallenem Wasserpegel im Edersee die versunkenen Orte wieder zum Vorschein kommen  und man sie dann auch betreten kann.

 

Im Zweiten Weltkrieg war die Staumauer auch Ziel von Bombenangriffen

1943 wurde die Edertalstaumauer getroffen, mit einer eigens dafür entworfenen Rotationsbombe. Mehr darüber im Wikipediartikel.

 

Geschichtliches zum Edersee

http://edersee.com/geschichte.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Edersee

 

Ein historisches Video zur Bombardierung der Staumauer

https://www.youtube.com/watch?v=i0sRsXjgAyU

 

 

Set 1 Die Staumauer

 

9 Uhr morgens noch vor den Touristenströmen, waren einige ruhige Minuten am Bereich der Staumauer möglich.

 

Hier sieht man auch wie stark der Wasserpegel gefallen ist.

Ortschaft Berich

 

Geschichtliches findet ihr im Fotoset.

 

Der Ort wurde mit komplett dem Erdboden gleichgemacht mit Abrissmaschinen, Sprengungen und sogar mit Artillerie wurde geschossen.

Der Hintergrund dafür ist das der Edersee schiffbar ist und die Schiffe sich nicht den Rumpf an den Gebäuden aufschlitzen sollten.

 

 

Mehr zu Berich und der Bericher Hütte findet ihr hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Berich_(Edersee)

 

Bericher Hütte

 

Ca 2 km entfernt vom Ort Berich lag die Bericher Hütte , eine Eisengieserei die aber schon 1875 aufgegeben wurde, da sie nicht mehr rentabel war.

 

Hier befand sich auch ein Modell der Edertalsperre im kleineren Maßstab, an dem verschiedene Wasserbautechniken erprobt wurden.

 

Leider war es mir nicht vergönnt auch diese zu sehen, da der Pegel noch nicht tief genug gefallen war zu meinem Besuchszeitpunkt.

 

Dafür hab ich aber ein Stück Schlacke aus der alten Eisengieserei gefunden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vergessene-Heimat